Städte der Zukunft (Programm ab jetzt erhältlich)

Im Wintersemester 2017/18 werden wir uns in der Ringvorlesung Umwelt mit dem Thema „Städte der Zukunft“ beschäftigen. Weitere Informationen gibt es zum Semesterstart Mitte Oktober. Wir freuen uns schon auf Euren Besuch!

Das Programm kannst Du hier als PDF herunterladen.

Städten steht ein enormer Wandel bevor – nicht nur München. Urbanisierung ist ein seit Jahrzehnten anhaltender Trend weltweit, Metropolen wachsen, kleine Städte und Dörfer schrumpfen. Rund drei von vier Deutschen leben in urbanen Ballungsräumen. Entsprechend wird hier der Großteil der Treibhausgasemissionen verursacht. Hier liegen auch die Stellschrauben für einen effektiveren Klimaschutz.

Leben in der Stadt muss neu gedacht werden, um den Herausforderungen der Verdichtung zu begegnen. Dabei geht es um die Fragen, was und wie wir bauen, wie wir uns in der Stadt fortbewegen, wie wir Energie erzeugen und nutzen, wie wir lokal produzieren und nachhaltig konsumieren. Die Ringvorlesung bietet Denkanstöße, diskutiert Problemstellungen und zeigt Innovationen und Lösungsansätze auf, um für die Zukunft zu inspirieren.

Das Programm kannst Du hier als PDF herunterladen.

Die Lehrveranstaltung bei TUM-online findest Du hier.